2.Internat. Deutsche Meisterschaft der Klasse F5J 2013

7. September 2013bis8. September 2013

iconf5jdm2013.jpgTeilwettbewerb zur CONTEST Eurotour

Ergebnisse unter
http://f5j.mfg-weilheim.de

 

 

DSCF5813

Der durch unseren Verein am 07. und 08.09.2013 ausgetragene Teilwettbewerb zur CONTEST Eurotour 2013 fand auf  unserem Flugplatz im Weilheimer Moos bei herrlichem Spätsommerwetter statt. Für einen würdigen Rahmen der Veranstaltung sorgten unzählige Freiwillige der MFG, die sich insbesondere um das leibliche Wohl und um einen reibungslosen Verlauf der gesamten Veranstaltung  kümmerten. Die Verpflegung begann bereits am Freitagabend mit einem Eintopf, den viele Piloten und Ihre Begleitungen nach z.T. sehr langen Anfahrten gerne zu sich nahmen.

Besonders zu erwähnen sind die Zeitnehmer, die insbesondere am Samstag stundenlang in der Sonne stehend, ihre Aufgaben gewissenhaft erfüllten und mit wachem Blick die Regularien überwachten. Auch unsere Jugend war fleißig dabei, ob in der Küche, am Kiosk oder an der Kasse.

So umsorgt konnten sich die 42 angereisten Piloten aus 7 Nationen voll auf den Wettkampf und Ihre Segelflieger konzentrieren. Auf dem „Campingplatz“ zwischen Startbahn und Vereinshütte entstand eine Boxengasse, in der das Material für die Flüge akribisch vorbereitet wurde. Insgesamt wurden 8 Durchgänge geflogen, spektakulär dabei immer der Massenstart von 6 bis 8 Flugzeugen und die Landungsphase bei der die Flugzeuge – nach Zeitablauf – punktgenau zu landen waren. In der Startphase war dann Zocken angesagt, je geringer die Starthöhe nach Ausstellen des Motors war,  umso besser die Wertung. Allerdings war dann die Hilfe der Thermik nötig um die geforderten 10 Minuten in der Luft zu bleiben… So manch frühzeitige Landung war die logische Konsequenz…auch weil sich die benötigte Thermik nicht immer da einstellte wo man gerade war.

Nach den acht Durchgängen qualifizierten sich 7 Piloten für das FlyOff am Sonntag. Insgesamt waren die Leistungen auf äußerst hohem Niveau sehr ausgeglichen, ein Favorit für das Finale mit 2 Durchgängen war nicht wirklich auszumachen. Im Vergleich zu den besten 7 der Vorrunde wurde das Feld dann auch tatsächlich noch kräftig durcheinander gewürfelt. Sieger der Veranstaltung wurde letztendlich Tomasz Frak (Polen) vor Stefan Eder und Karl Hinsch (beide Deutschland). Mangels Thermik war das Finale von einigen frühzeitigen Landungen geprägt und riss das Teilnehmerfeld bei der Punktwertung so ein wenig auseinander.

Insgesamt waren die F5J German Open eine wirklich tolle Veranstaltung bei tollem Wetter, reibungsloser Organisation und guter Verpflegung. Auf ein Neues in 2014 kann man da nur sagen.

Publiziert am