Wir fliegen, bis auch die Enten zu Fuß gehen / Wielenbacher Ferienprogramm

Sonntag 28.08.22, die Modellfluggruppe Weilheim hat im Rahmen des Wielenbacher Ferienprogramms zu einem Lehrer-Schüler Fliegen Tag eingeladen. Der Beginn sollte um 10:00 Uhr sein, doch es regnete in Strömen, nur ab und zu zeigten sich am grauen Himmel vereinzelte, unscheinbare Aufhellungen. Trotzdem erschienen sieben von neun angemeldeten Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren um voller Begeisterung unter Aufsicht von drei erfahrenen Fluglehrern ihre ersten Flugversuche zu starten.

Da das Wetter zu Beginn ein Fliegen nicht zuließ, selbst Regenschirme konnten die empfindliche Senderelektronik nicht zuverlässig schützen, gab es erst einmal eine zünftige Brotzeit, die alle Teilnehmer wieder ein wenig mit dem Wetter versöhnte. Auch war Zeit für ein wenig Theorie, denn die Kinder sollten verstehen wie ein Flugzeug gesteuert wird und warum es überhaupt fliegt.

Leider ließ erst am frühen Nachmittag der Regen soweit nach, dass die robusten Modelle aus Schaumstoff in ihr Element übergeben werden konnten und die Sender mit Hilfe von Regenschirmen hinreichend geschützt waren.

So war der Luftraum über unserem Flugplatz dann mit bis zu drei Flugzeugen belegt und die einzelnen Flugschüler konnten dann doch noch zwei bis drei Flüge absolvieren, die bei dem einen oder anderen dann hoffentlich den Wunsch geweckt haben in unser schönes Hobby Modellflug einzusteigen.

 

Publiziert am