F5J Saisonauftakt im Rahmen der Bavarian Open bei der MFG Weilheim

Ein bisschen Wetterunsicherheit hatten wir ja schon öfters im Vorfeld zu unserem F5J-Wettbewerb im Frühling. Aber es war auch nicht das erste Mal, dass wir dann am Ende doch Glück hatten und das Wetter besser war als erwartet. Die letzten Tropfen fielen am Sonntag (23.04.2023) morgens beim Briefing, und wir konnten fast pünktlich bei (zumindest von oben) trockenem Wetter starten. Im Lauf des Tages kam immer öfter die Sonne raus. Schade, dass einige Teilnehmer gar nicht erst kamen oder vor dem Wettbewerb schon wieder abreisten – das einzige, was sie sich dadurch erspart haben, war vermutlich ein Sonnenbrand… Trotzdem waren 39 Piloten am Start, darunter 5 Jugendliche. Häufig konnte die geforderte Zeit vollgeflogen werden, obwohl die besten Piloten bei niedrigen Höhen den Motor ausschalteten. Es waren beeindruckende Flüge dabei. Lukas Dietrich vom Gastgeber-Verein reichten einmal sogar 14 Meter Höhe für die 10 Minuten Flugzeit. So konnte er alle 5 Vorrunden und auch beide Fly-Offs mit voller Punktzahl für sich entscheiden und damit die Jugend- und die Gesamtwertung souverän gewinnen. Benedikt Feigl (LSV Weilheim-Peißenberg) und Dominik Prestele (MFG Kermess) folgten auf den Plätzen 2 und 3 der Gesamtwertung. Bei den Jugendlichen flog Anna Schütz (MFC Burgau) auf Platz 2 (in der Gesamtwertung wurde sie 5.). Platz 3 ging an Christian Brandtner (Salzburg).

Die Helfer der MFG Weilheim haben den Samstag vor dem Wettbewerb mit gemeinsamem Gemüse-Schnippeln verbracht und am offenen Feuer eine leckere Kartoffelsuppe vorbereitet. Außerdem gab es diverse selbstgebackene Kuchen, so dass Helfer und Piloten bestens versorgt waren. Danke an all die Helfer, die das ermöglicht haben! (RM)

Ergebnisliste: F5J_2023_04_23_Weilheim_Ergebnisliste_BY_12_23.pdf

Publiziert am