Sensationeller Erfolg bei den 1. Plattfisch-Masters

SONY DSC

plattfisch_logoweitere Fotos und Video

Am 05.07.2014 fand das lang ersehnte Plattfisch-Masters bei der MFG Weilheim statt. Insgesamt 16 Spitzenpiloten aus der Umgebung kämpften in waghalsigen Einzeldisziplinen bei reichlich Wind um Punkte und  Ehre. Mit dem Design-Award begann die Veranstaltung, Sieger wurden der blaue Hai-Plattfisch von Andi und der Marienkäfer-Platti von Toni. Während Andi die Frage schuldig blieb wie denn ein Hai und ein Plattfisch sich paaren können und ob das nicht gefährlich sei, überraschte Toni nicht mit dem Geständnis, dass sein Platti von seiner besseren Hälfte gestaltet wurde.

Danach ging es zum Limbo-Fliegen mit drei unterschiedlichen Höhen. Hier zeigten insbesondere Stephan M., Mario, Michi und Markus Ihre Qualitäten, sie schafften alle Höhen und kassierten somit die volle Punktzahl. Beim anschließenden Ballonstechen trennte sich dann aber die Spreu vom Weizen oder besser der Ballon von der Leine. Nur der wegen längerer Bettlägerigkeit „nachnominierte“ Jonathan, Michi, Kristian und Fredi zeigten Treffsicherheit, Fredi sogar 2 mal! Bei der dann folgenden Landewertung, d.h. segelndes Zieltreffen eines Kreises mit einem Durchmesser von etwa 5 Metern , konnte nur Stephan M. auftrumpfen und souverän 3 Punkte holen. Es gab bei dieser Disziplin interessante Ausprägungen von mittigem sanften Aufsetzen bis zum Einschlag direkt neben dem Kreis, oder noch besser Einschlag im Kreis und alle Einzelteile lagen dann außerhalb des Kreises. Auch konnte beobachtet werden, dass manch Pilot weiter weg landete als er hoch geflogen war…naja fast. Der Schubkarrenstart brachte dann für fast alle die volle Punktzahl, nur Anja und Profi-Schubkarren-Starter Heinz versemmelten einen Start. Heinz war hier deutlich übertrainiert.

Vor dem Finale in Form des freien Luftkampfes hatte der eine oder andere Plattler sicherlich ein wenig Angst, zumal in den Wettkämpfen die liebevoll drapierten Plattis mit viel Einsatz immer ihr bestes gaben. Jetzt war nicht sicher, dass der eigene Platti auch wieder heile nach Hause kam. Mit einem Massenstart ging es los, überraschender Weise ohne Kollision. Das Surren der Motoren war enorm.  Es dauerte recht lange bis zum ersten Crash, dann war jedoch der Bann gebrochen und manch Plattfisch auch. Zwischenzeitlich wurden die defekten Flieger geklebt, neue Propeller montiert, Akkus geladen oder auch manch plötzlich überflüssiges Teil entfernt. Insgesamt summierten sich die Abstürze nach etwa 20 Minuten auf satte 26. Mit drei Treffern schoßen Fredi und Marcus den Plattfisch ab, nur Toni blieb ohne Punkt. Eine Marienkäfer ist halt eher zartbeseitet und hat eh schon zahlreiche schwarze Punkte….

Die Siegerehrung dauerte dann auch noch einige Zeit, weil so viele Top-Piloten auch entsprechende Urkunde und Pokale verdient hatten. Sieger des 1. Plattfisch-Masters und damit auch Weltmeister wurde Michi. Es folgten Stephan M. und Flo, der seinen Müller-Platti nach dem Wettkampf gleich entsorgte…nicht weil er mit der Platzierung nicht zufrieden war, sondern weil der Platti schlichtweg platt war. Für einen Skandal sorgte letztendlich Kristian, der als gebürtiger Westfale mit Platz 10 in der Gesamtwertung nun Bayerischer Meister ist! Ob  seitens der Staatsregierung bereits ein Veto beim Luftsport-Verband-Bayern  eingelegt wurde ist z.Zt. noch nicht bekannt. Auch Mario – eigentlich 6. der Gesamtwertung – schaffte etwas unglaubliches, er wurde schließlich nur 22. bei 16 Teilnehmern…weil er die offizielle und höchst feierliche und auch staatstragende

Siegerehrung versäumt hatte und seine Originalurkunde Abhanden gekommen war.
Während der gesamten Veranstaltung kam natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Zwischenzeitlich hatte es Mittags Leberkäs, Kartoffelsalat und Brezn gegeben, besorgt von Heinz und Petra, bezahlt von der MFG. Nachmittags hatte es zudem auch noch Kaffee und Kuchen gegeben, einen lieben Dank an Julia und Barbara und nochmal an Heinz und Petra.

Nach der Siegerehrung wurde fleissig gegrillt, diskutiert, getrunken und einhellig verlautbart, dass diese Veranstaltung einer Wiederholung in 2015 bedarf. Dank auch für die anderen fleißigen Plattfischliebhaber im Hintergrund….und an unseren lieben Fredi, der zahllose Plattis hergestellt hatte und so das Plattfisch-Masters erst ermöglichte.

(KG)

Publiziert am