Die MFG Weilheim trauert um Florian Hölzel

Durch einen tragischen Unfall haben wir unseren lieben Vereinskollegen und Fliegerfreund Florian Hölzel verloren.

Florian war leidenschaftlicher Modellbauer und Modellflieger. Die meisten seiner Flugzeuge hat er von Grund auf selbst gebaut, oft nach seltenen, ungewöhnlichen Vorbildern, vom 6-motorigen Flugboot bis zu Impeller-Jets. Meistens konstruierte er seine Modelle mit einem CAD-System und erstellte sie dann aus Laserschnitt- oder 3D-Druck-Teilen. Mit seiner Experimentierfreude und seinen technischen Innovationen hat er viele im Verein inspiriert, auch mal neue Wege zu gehen. Etliche Modellflieger im Oberland fliegen außerdem den „Outside“, den Florian entworfen und als gelaserten Holzbausatz in toller Qualität hergestellt hat.

Florian war einer der talentiertesten und besten Piloten im Verein und hat fast jede Art von Flugmodell beherrscht. Als Jugendleiter teilte er sein Können mit den Modellflug-Einsteigern und hat einige Nachwuchspiloten für unser Hobby gewonnen. Auch nach seiner Jugendleiter-Tätigkeit engagierte er sich regelmäßig u.a. bei Lehrer-Schüler-Fliegen und war auch sonst immer da, wenn es etwas zu tun gab.

Mitten in seinem neuen, großen Modellbau-Projekt hat er uns verlassen.

Seine ruhige, unaufdringliche Art und seine positive Ausstrahlung werden uns fehlen. Es war immer eine Freude, mit Florian zusammen zu sein und gemeinsam zu fliegen.

Unser Mitgefühl gilt besonders Florians Familie, die ihn so unerwartet verloren hat.

Publiziert am