Termine

alle Termine

F5J-Anfänger Geretsried

8. Juli 2018

Infos unter https://geretsrieder-mbc.de

Veröffentlicht unter Termine, Termine Oberlandrunde Publiziert am

Tag der offenen Tür/ 50-jähriges Vereinsjubiläum

14. Juli 2018bis15. Juli 2018

MFG Weilheim seit 50 Jahren in der Luft

Die Piloten der Modellfluggruppe Weilheim im Weilheimer Moos feiern heuer ein halbes Jahrhundert Modellsport in der Luft. Der Verein hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und musste sich zu Beginn seines Bestehens des Öfteren nach einem neuen Fluggelände umsehen. Diese Zeiten sind zum Glück seit langem vorbei. Der Platz im Moos ist heute zum großen Teil sogar im Eigentum der MFG, die Nachbarschaft mit den umliegenden Landwirten ist sehr freundschaftlich und unkompliziert.

Auch mit der Natur befindet man sich im Einklang. Am schönsten belegen dies die gemeinsamen Thermikflüge der kleinen und großen Segler der Vereinspiloten mit Greifvögeln und Störchen an warmen sonnigen Tagen vor einem blau-weißen Firmament. Aktuell beschäftigt den Verein der mittlerweile weit fortgeschrittene Neubau der Vereinshütte an einem neuen Platz. Der Standort des baufälligen alten Vereinsheims wurde um einige Meter gen Westen verlegt, damit die bereits seit 1999 vorhandene Solaranlage weiterhin genug Sonnenlicht abbekommt. Der zunehmende Schattenwurf des nahen Birkenwäldchens hatte sich zuletzt negativ auf die Stromgewinnung ausgewirkt mit der die MFG zum Großteil den Bedarf ihrer Elektrizität abdeckt.

Zahlreiche nationale und internationale Erfolge konnte der Verein regelmäßig feiern. So gab es zahlreiche Gewinne von Meisterschaften in den verschiedensten Disziplinen. Vom deutschen Meister im Flugzeugschlepp über Europameister im Wasserflug bis zum Weltmeister im Elektro-Pylon-Rennen oder auch GPS-Triangle-Fliegen hat die MFG alles zu bieten. Aktuell beteiligen sich Mitglieder der MFG erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben, darunter auch Wettbewerbe die dezentral online weltweit organisiert sind. In den letzten beiden Jahren hat die MFG zudem jeweils die Oberlandrunde in der Mannschaftswertung gewonnen. Auch in 2018 dürfte die MFG bei diesem Wettbewerb der Modellflieger aus dem Umland kaum zu schlagen sein, die ersten drei Wettbewerbe wurden jedenfalls souverän gewonnen.

Und die Jugend darf nicht vergessen werden. Die gewinnen die Jugendwertung ebenfalls reihenweise. Das ist das Ergebnis einer tollen Jugendarbeit mit einem regelmäßigen Treffen am Samstag am Flugplatz.

Gefeiert wird das 50-jährige Jubiläum nun am 14. und 15.07.2018 auf dem wunderschönen Flugplatz mitten im Weilheimer Moos. An beiden Tagen sind natürlich Neugierige und auch künftige Modellflugpiloten willkommen, für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag den 14.07. ab 9:30 Uhr mit dem traditionellen Großsegler-Treffen, bei dem wieder unzählige Segelflugzeuge mit Spannweiten von 4 bis über 8 m von bulligen Schleppmaschinen gen Himmel gezogen werden. Die Teilnehmer kommen aus Nah und Fern, viele Gästeflieger bringen ihre wunderschönen Modellbauschätzchen mit , die zum Teil Einzelanfertigungen sind und im Finish den Vorbildern in nichts nachstehen. Wie beim Original werden auch einige eigenstartfähige Segler vertreten sein, die benötigen dann keinen Schlepper, sondern starten mit Klapptriebwerk oder Nasenantrieb in den hoffentlich blauen Himmel.

Am Sonntag den 15.07. ab ca. 10:30 Uhr findet dann der „Tag der Offenen Tür“ der MFG auf dem gesamten Modellfluggelände im Moos statt. An diesem Tag präsentiert sich der Verein mit all seinen Facetten und besonderen Gästen. Die Jugend wird ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, interessante Modelle werden präsentiert und die eine oder andere Überraschung wird den Tag begleiten. Aus der Vorstandschaft des Vereins war zu hören, dass auch Jet- und Helikopter-Impressionen zu erhaschen sein werden.

Die Vorstandschaft und die Mitglieder der MFG Weilheim freuen sich auf einen regen Besuch der beiden Veranstaltungen, eine Radltour ins Moos bietet sich am Wochenende des 14/15. Juli geradezu an. Der ideale Familienausflug halt. (KG)

 

Veröffentlicht unter News, Termine, Termine MFG Weilheim Publiziert am

Fahrt zur Segelflugmesse Schwabmünchen

21. Juli 2018

Infos folgen

Veröffentlicht unter Termine, Termine MFG Weilheim Publiziert am