Termine

alle Termine

F5J Weilheim International 2018

8. September 2018bis9. September 2018

Sommer, Sonne, Segler und ganz viel Spaß im Weilheimer Moos

Bereits zum siebten Mal richtete die MFG Weilheim am zweiten Septemberwochenende  den zur EURO Contest-Tour und zum Worldcup zählenden Internationalen Wettbewerb in der Klasse F5J aus.

Zahlreiche Vereinsmitglieder hatten die Veranstaltung tagelang vorbereitet und somit beste Voraussetzungen für das Gelingen geschaffen. Die gastronomische Versorgung der Teilnehmer, Zuschauer und Helfer erfolgte  durch die vereinseigne Küchenmannschaft.

Eröffnet wurde der Contest am Samstagmorgen durch Landrätin Andrea Jochner-Weiß.

Es gab zum 50-jährigen Vereinsjubiläum lobende Worte für die harmonische Vereinsarbeit der Modellflieger im Weilheimer Moos und deren hervorragende Jugendarbeit.

Die Durchführung des Wettbewerbs verlief völlig reibungslos, die Zeitnehmer und die 95 angetretenen Piloten aus 10 Ländern waren immer präsent, es kam zu keinerlei Verzögerungen und so konnte die Veranstaltung trotz der hohen Zahl der Teilnehmer den gesteckten Zeitrahmen einhalten. Die Wetterverhältnisse waren sommerlich warm, Thermik war auch reichlich zu finden, aber halt nicht überall. Da die mit Motorkraft erreichte Ausgangshöhe der Segler ein gewichtiger Faktor bei der Wertung war, pokerte mancher Pilot zu hoch oder besser zu niedrig und war schneller wieder gelandet als er es sich erträumt hatte. Immer wieder landeten deswegen Segelflugzeuge deutlich vor der angestrebten Flugzeit von 10 Minuten, mancher auch weitab vom vorgeschriebenen Landepunkt.  Nach sieben Runden hatten sich am Sonntagmittag 12 Piloten Für das Finale qualifiziert. 

Sieger wurde schließlich Tom Mertens aus Belgien. Auf Platz 2 folgte Thomas Rößner vor Andre Ziegler.

Die Jugendwertung gewann Michael Kreß vor Friedrich Tharandt und David Gergic Stravs.

Die Resonanz der Piloten auf die Veranstaltung war durchweg sehr positiv, Zufriedenheit auch auf den Gesichtern des Begleittrosses und bei den ermatteten MFG-Mitgliedern

Ergebnisse unter http://am-contest.eu/de_DE/wettbewerb?id=92

(W.S.)

Veröffentlicht unter News, Termine, Termine MFG Weilheim Publiziert am

Elektro-Jedermann F5B-J Penzberg

22. September 2018
Veröffentlicht unter Termine, Termine Oberlandrunde Publiziert am

Wasserflug-Anfänger Werdenfels

29. September 2018

Infos unter http://www.mfvw.de

Veröffentlicht unter Termine, Termine Oberlandrunde Publiziert am