LVBAY verfolgt unsere gute Jugendarbeit.

Jugend-Flugmodell-Wettbewerb „Der kleine UHU“

uhu.jpg
Originalartikel von touch the sky
Luftsportverband Bayern e.V. www.lvbay.de

Ende April veranstaltete die Modellfluggruppe Weilheim einen UHU-Wettbewerb. Bei schönstem Wetter trafen sich die Jugendlichen mit ihren selbstgebauten Modellen am Flugplatz in der Nähe von Wielenbach.

Die kleinen UHU ´s wurden in Zusammenarbeit mit der Hauptschule Weilheim in dem Projekt „Ganztagesklasse“ an zwölf Nachmittagen von den Schülern gebaut und bespannt. Mit viel Nervosität bei den Jugendlichen begann das Auswiegen und Einfliegen der Modelle.

kleiner-uhu-2008_4.JPGkleiner-uhu-2008_10.JPG

Nach der Einflugphase stellte sich heraus, dass sehr günstige Flugbedingungen herrschten. Zeiten um 125 Sekunden wurden bereits beim Einfliegen erreicht. Geflogen wurde in fünf Durchgängen, bei denen die Zeiten zusammengezählt wurden. Die beste Zeit erreichte Michelle Obermeier mit 290 Sekunden, gefolgt von Michael Gerg mit 282 Sekunden und Patrick Färber mit 253 Sekunden Flugzeit.


Die Ergebnisliste finden Sie Kleiner-Uhu-WM-2008-Ergebnisliste.pdf

kleiner-uhu-2008_23.JPG

Für Eltern und Kinder war es ein rundum spannender und interessanter Wettbewerbstag.
Das Projekt ist mit dem Wettbewerb nicht abgeschlossen, als Fortsetzung wird bereits eine Elektro-Libelle gebaut.

Publiziert am