Großseglertreffen 2016 der MFG Weilheim mit toller Resonanz

IMG_1638Das angekündigte Treffen mit unzähligen tollen Flugzeugen am ersten August-Wochenende bei den Weilheimer Modellfliegern bekam die Resonanz die es verdiente. Über 30 Segler wurden den ganzen Tag über von vier verschiedenen Schleppmaschinen in den mal blauen, mal wolkenverhangenen Himmel gezogen. Auch einige Segler mit einziehbarem Klapptreibwerk nutzen zumindest die am Samstagmorgen reichlich vorhandene Thermik. Die Spannweite der Segelflugzeuge lag zwischen 4 und 11 Metern der Maßstab bei 1:2 bis 1:4, die Bezeichnung Groß-Segler-Treffen war also wirklich gerechtfertigt. Am Nachmittag machte immer wieder mal der Regen einen Kurzbesuch am Flugplatz und vertrieb die Aufwinde. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch, die Schleppmaschinen waren um so mehr gefordert, weil die Segler recht zügig wieder elegant zur Landung ansetzten und wieder nach oben geschleppt werden wollten.

Der Flugbetrieb wurde den ganzen Tag durch Flugleiter und Schlepp-Assistenten begleitet. Zwischenfälle bei Start und Landung hatten so schlichtweg keine Chance. Zwischenfälle in der Luft gab es nur unbedeutende, ein Segler legte sich mit einer Birke an, einer trudelte beim Landeanflug vor der Landepiste ins Gras. Größere Schäden gab es bei den Seglern jedoch nicht, bei einer Schleppmaschine hingegen schon. Aber auch das lässt sich sicherlich wieder richten.

Die Verpflegung am Platz war wie immer top und wurde dem hohen Niveau der Veranstaltung mehr als gerecht. Schnitzel oder Würstl mit Kartoffelsalat, Weißwürstl und Kuchen wurden von Piloten und Besuchern fast vollständig vertilgt. Das Frühstück war wie immer ein Hochgenuss und verdiente allein fünf Sterne.

Bei so vielen Piloten mit Seglern und Schleppmaschinen, unzähligen Besuchern und einem gelungenen gemütliche Beisammensein am Abend gibt es natürlich eine Wiederholung im August 2017. (KG)

Publiziert am