Bavarian Open bei der MFG Weilheim, Petrus war wohl auch dabei

100_1634

Ergebnisse:
bavarian-open-f5j-weilheim-01052014-OverallResults-8-28.pdf
bavarian-open-f5j-Weilheim-2014-FlyOff-Results-1-7.pdf

Wenn die Modellfluggruppe Weilheim Wettbewerbe im F5J-Thermikflug ausrichtet passt einfach alles.

Nachden Internationalen Deutschen Meisterschaften 2012 und 2013 fand ein Teilwettbewerb zu den Bayerischen Meisterschaften am Maifeiertag im Weilheimer Moos statt.  Bei unerwartet tollem Wetter, einem hochklassigen Teilnehmerfeld mit 28 Piloten aus ganz Bayern und einer perfekten Organisation wurden in vier Gruppen insgesamt je 5 Wertungsflüge durchgeführt.

Die Thermikverhältnisse waren nicht konstant und somit sehr anspruchsvoll, Glück und Geschick waren den ganzen Tag gefragt.  Wer in der maximal 30 Sekunden dauernden Startphase mit dem E-Motor nicht die für den Augenblick optimale Höhe erreichte, war entweder zu schnell wieder unten, oder erhielt zu viele Punktabzüge, weil Fliegerkollegen mit geringeren Starthöhen die vorgeschriebene Flugzeit von 10 Minuten erreichten. Für das Finale mit 2 Wertungsflügen je 15 Minuten waren schließlich 7 Piloten qualifiziert, die erzielten Punkte aus der Vorrunde zählten nun nicht mehr, zum Leidwesen des bis dahin führenden Peter Feigl. Sieger wurde schließlich Stefan Eder (Herrieden) vor Florian Schambeck von der MFG Weilheim, Platz 3 belegte Josef Mögn vom MCM München.

Beindruckend war auch die Resonanz der Zuschauer aus dem Oberland, insbesondere viele Radler waren durch das schöne Wetter angelockt worden, der eine oder andere sicherlich auch wegen der unvergleichlich guten Verpflegung vor Ort. Ob Weißwürst, frisch zubereitete Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln, der jetzt schon legendäre MFG-Burger, Bratwurstsemmel  oder selbstgebackene Kuchen…alles war am Schluss mit Genuss vertilgt.

Die MFG Weliheim freut sich schon auf die 3. Internationalen Deutschen Meisterschaften im F5J-Thermikflug  im kommenden September. Natürlich wieder bei tollem Wetter, denn Petrus hat ein Herz für die Modellflieger im Weilheimer Moos. (KG)

Publiziert am