3. Internationale Deutsche Meisterschaften im F5J-Thermikflug 2014

13. September 2014bis14. September 2014

iconF5JDM2014Teilwettbewerb zur CONTEST Eurotour

Infos unter
http://f5j.mfg-weilheim.de

Ergebnisse:
f5j – German open 2014 OverallResults.pdf
f5j – German open 2014 Final.pdf

100_2020

Bereits zum dritten Mal richtete die MFG Weilheim am 13. und 14.09.2014 die zur EURO Contest-Tour gehörende Veranstaltung aus. Zahlreiche Vereinsmitglieder hatten die Veranstaltung tagelang vorbereitet und auch für das Gelingen an beiden Wettkampftagen gesorgt. Reichlich Regen in den Tagen zuvor hatten das Vereinsgelände aufgeweicht und es drohte daher eher ein Schlammschlacht den ein internationaler Segelflug-Event. Insbesondere die Unterbringung der zahlreichen angereisten Wohnmobile ging angesichts des aufgeweichten Bodens nicht ohne Komplikationen einher. Mit dem vereinseigenen Bergungsteam konnten die im Lauf des Wochenendes eingesunkenen Fahrzeuge aber allesamt problemlos wieder flott gemacht werden.
Keine Schwierigkeiten gab es hingegen bei der Versorgung der Piloten, des Anhangs und der MFG-Mitglieder durch das vereinseigne „Catering“. Bei Schnitzel, Bratwurst, Nackenstaek, Hackbraten und unzähligen Beilagen – inkl. selbstgemachter Spätzle – konnten sich auch Nicht-Piloten beweisen.  Selbst ein opulentes Frühstücks-Buffet wurde geboten und natürlich Kaffee und (selbstgebackener) Kuchen.

Eröffnet wurde der Contest am Samstagmorgen durch Landrätin Andrea Jochner-Weiss, die mit einigem Fachwissen und warmen Worten den Startschuß für eine wirklich gelungene Veranstaltung gab. Die Durchführung des Wettbewerbs verlief völlig reibungslos, die Zeitnehmer und die 56 Piloten aus 8 Ländern waren immer präsent, es kam zu keinerlei Verzögerungen und so konnte die Veranstaltung trotz der hohen Zahl der Teilnehmer den gesteckten Zeitrahmen einhalten. Die Wetterverhältnisse konnten im Vergleich zu den Vortagen schon fast als gut bezeichnet werden, zwar nur wenig Sonne aber auch nur ganz wenig Regen. Thermik gab es auch, aber  nicht immer, dann wieder ganz viel, aber nicht überall. In der Vorrunde wurden 7 Durchgänge je Pilot geflogen, immer 8 Piloten in einer Gruppe. 10 Minuten Flugzeit bei 30 Sekunden Motorlaufzeit waren zu erreichen, im Finale dann 15 Minuten. Punktlandung zu rechten Zeit bringt Punkte und natürlich eine niedrige Höhe nach dem Ausschalten des Motors. Hier musste jeder seine Erfahrung und das Quäntchen Glück einsetzen. Im Weg waren manchmal auch Bäume und andere Flugkollegen, wobei Kollisionen am Himmel einen Re-Flight nach sich zogen. Größere Schäden gab es aber nicht, insbesondere keine Personenschäden. Aufregend war der (unerwünschte) Besuch des Antonov-Doppeldecker-Oldtimers während des zweiten Finalfluges, er kreuzte die Flugbahn in etwa 200 Meter Höhe und mach Segler nahm schleunigst Reißaus. Ein Re-Flight wurde allerdings von keinem Piloten beantragt, auch nicht vom Antonov-Piloten.

Für das Finale hatten sich am Sonntagmittag 8 Piloten qualifiziert. Sieger wurde schließlich Benedikt Feigl (LSV Weilheim-Peissenberg) vor seinem Bruder Sebastian (Bavarian Eagles), letzterer hatte sich mit Platz 8 in der Vorrunde nur soeben noch für das Finale qualifizieren können. Platz 3 ging an Karl Hinsch vom MCM München. Lokalmatador Florian Schambeck wurde Sechster.

Die Resonanz der Piloten auf die Veranstaltung war durchweg positiv, Zufriedenheit auch auf den Gesichtern des Begleittrosses und bei den ermatteten MFG-Mitgliedern. Auf eine Neues in 2015… wenn gewünscht. Bitte vorher aber Sonne bestellen! (KG)

 

Publiziert am